Blog zum Perspektivenwechsel

01.07.2016

Kommunikation = Ursache von Missverständnissen

„Man darf sarkastisch feststellen, dass der Mensch inzwischen die Distanz zum Mond überwunden hat, aber immer noch daran scheitert, zu seinem Mitmenschen zu gelangen.“ Der österreichische Psychotherapeut und Philosoph Josef Rattner umschreibt mit diesem Satz das Kreuz unserer alltäglichen Kommunikation.

Viele unserer Probleme beruhen auf Missverständnissen. Jeder von uns lebt in seiner eigenen Welt, von Meinungen, Ängsten, Bewertungen und Prägungen aus der Vergangenheit. Wir glauben, dass der Andere die Dinge genauso sehen müsste wie wir. Diese Sichtweise behindert oder verhindert gute Kommunikation. Hat unser Gegenüber eine andere Meinung, dann nehmen wir ihn oft nicht ernst, wir wissen eh schon was er sagen wird, fühlen uns möglicherweise angegriffen. Wir haben in unserer Erziehung nicht gelernt zu respektieren,  dass andere Menschen andere Meinungen haben -  in anderen Meinungswelten leben. Häufig redet man aneinander vorbei, hört nicht wirklich zu, lebt in der eigenen Gedankenwelt. Bestes Beispiel: unsere tägliche Talkshow-Seuche im TV. Alle Beteiligten machen Einwürfe, aber keiner spielt mit den eingeworfenen Bällen.  Es findet kein miteinander, kein Austausch statt. Das Medium Fernsehen ist eben eine geeignete Arena um narzistisch geprägte Macht- und Meinungsstrukturen wirksam in die Welt zu transportieren.

Kommunikation ist ein Spiel, das besser oder schlechter gespielt werden kann. Am besten spielen wir es je ehrlicher und wahrhaftiger, wie wir mit uns selbst und vor allem mit anderen umgehen.

"Das große Geheimnis des Erfolgs bei Gesprächen ist, wenig zu bewundern, viel zuhören, genau hinhören was gesagt wurde; immer dem eigenen Verstand misstrauen und manchmal auch dem unserer Freunde; und auf das antworten, was gemeint wurde."  Oscar Wilde


Über den Autor

Meine wichtigsten Charakterzüge:
Empathie, Authentizität, Verlässlichkeit, Wertschätzung und Offenheit für alles Neue.

Meiner Arbeit als Coach liegt das Selbstverständnis zugrunde, dass der Mensch mit allen wichtigen Fähigkeiten ausgestattet ist, man muß sie nur aktivieren.

Reutlingen – Stuttgart – München