Blog zum Perspektivenwechsel

29.12.2015

Ballast abwerfen

Um ihre erfolgreiche  Atlantiküberquerung mit einem Ballon im August  1978 erfolgreich abzuschließen, musste die Mannschaft...

16.12.2015

Die Gefallenfalle – anderen gefallen

Das zwanghafte Bemühen, anderen zu gefallen, ist eine weit verbreitete Erscheinung...

30.11.2015

Ich muss – ich will

Beobachten Sie sich einmal in Ihrem Tagesablauf: Wie häufig verwenden Sie das Wort: ICH MUSS?...

15.10.2015

Bedürfnisse – neue Koordinaten

Kürzlich besuchte mich der Geschäftsführer eines großen Unternehmens. Überschwänglich berichtete er...

26.09.2016

„Ich weiß, wer ich bin“

Als der US amerikanische Management-Papst Peter F. Drucker - Anfang 1993 in einem Interview gefragt wurde, welchen Tip er jungen Führungskräften aufgrund seiner langen Erfahrung mitgeben würde...

07.09.2015

Selbstbestimmung – Freiheit

Vor einigen Wochen hatte ich im Wald eine Begegnung mit vier jungen Männern aus Eritrea. Berührt von Ihrer Geschichte...

17.08.2015

Intuition – gefühltes Wissen

In Wimbledon findet alljährlich das bedeutenste und gewinnträchtigste Tennisturnier der Welt statt...

08.08.2015

Liebe, Erotik – ein Geschlechterdrama?

Es gibt wohl keinen Bereich im Leben, in dem wir mehr Potential verschenken als in der Liebe...

16.07.2015

Wahrnehmungen – des Don Juan

Drei Männer unternehmen eine Bergwanderung. Der eine ist Architekt. Der Zweite ist Maler und der Dritte ist Don Juan – der Frauenverführer...

01.07.2015

Fehlerkultur – make mistakes

250 Versuchsglühbirnen benötigte Edison bis eine Glühbirne schließlich funktionierte. „Aus jedem Fehler habe ich...

15.06.2015

Werden Sie Dirigent

Der 94 jährige Onkel Henry wurde gefragt, ob er denn sein Leben genossen habe...

03.06.2015

Einfach mal die Klappe halten

„Wenn ich meinen Mund nicht geöffnet hätte, dann wäre ich jetzt nicht hier“, auf einem Pappschild neben dem frischen Zander...

17.05.2015

„Ich bin ein Feminist“ – Andy Murray

Der Weltranglistendritte im Tennis Andy Murray versetzte die Sport- und Medienwelt vor einem Jahr mit seiner Entscheidung, sich von einem weiblichen Coach betreuen zu lassen...

08.05.2015

In Balance – das nervt

Alles ist in Balance: das Leben, die Beziehung, das Kind, der Körper, die Ernährung, der Darm...

28.04.2015

Autorität und Macht

Der Bestsellerautor Paulo Coelho war in Rio de Janeiro unterwegs. Da sah er einen Mann auf dem Bürgersteig liegen...

26.03.2015

Inner Game Sport

Kürzlich erzählte mir bei einem Seminar eine Teilnehmerin, dass sie demnächst mit ihrem Mann zum Skilaufen nach Österreich fahren würde...

07.03.2015

Intuition – eine mächtige Sache

Von Steve Jobs, dem Apple-Gründer ist bekannt, dass er eher einen holprigen Start ins Leben hatte...

21.02.2015

Das innere Spiel – ich gebe mein Bestes

In der Tennis-Weltrangliste war Thomas Muster einmal die Nummer 1. Einmal verlor er gegen den 48igsten der Weltrangliste...

02.02.2015

Der Stressmacher – Meister des Selbstangriffs

Stressmacher haben eine unkontrollierte Eigendynamik, wie eine Billardkugel, auf die eine andere Kugel aufprallt. Viele Menschen geraten in Stress, vergleichbar mit Billardkugeln...

19.01.2016

Die Tragik der Erwartungen

Menschen gehen Beziehungen mit Bedürfnissen und Erwartungen ein. Jeder von uns hat so seine Idealvorstellung von seinem gegenüber...

04.01.2015

2015

Ein neues Jahr, also. Eine Landschaft voller Ideen – Berge , Hügel, Bäche und Wege die wir möglicherweise schon kennen...

Über den Autor

Meine wichtigsten Charakterzüge:
Empathie, Authentizität, Verlässlichkeit, Wertschätzung und Offenheit für alles Neue.

Meiner Arbeit als Coach liegt das Selbstverständnis zugrunde, dass der Mensch mit allen wichtigen Fähigkeiten ausgestattet ist, man muß sie nur aktivieren.

Reutlingen – Stuttgart – München